Rolf-Rainer Rabus

Erzieher/Rhythmuspädagoge/Percussionist

 

 

Vor vielen Jahren vom Rhythmus – Fieber angesteckt,

suche und vermittle ich mit Freude und Begeisterung Wege und Möglichkeiten, durch Rhythmus & Klang das Leben zu feiern.

1984 entdeckte ich meine Liebe zu den Schwingungen der Gongs und begann diese zu erforschen.

Besonders interessierten mich die verschiedensten Wirkungsweisen der Schwingungen auf den menschlichen Körper: beruhigend – anregend – aufregend – heilend u.v.m.

 

Bis 1985 ging ich den autodidaktischen Weg. Danach Unterricht und Ausbildungen u.a. bei Dudu Tucci, Gilson de Assis (Afro Brasil Percussion), Cesar Granados, Omar Belmonte (Latin Percussion), Rudolf Roth (Rhythmik), Michael Jüllich (Gongs).

 

Seit 1989 gebe ich Einzelunterricht für Percussion und arbeite verstärkt mit Gongs und Klangschalen im pädagogischen und therapeutischen Bereich in der eigenen kleinen Musikschule und in verschiedenen Institutionen.

Von 1989 bis 2006 leitete ich diverse Samba und Percussionsgruppen in Nürnberg, Würzburg, Roth etc.

 

Dann kam das Hang und die handpan…

2007 verliebte ich mich zunächst in das von der Berner Firma Panart bis 2001 entwickelte Instrument Hang bei einer Feier. Leider war es für mich nicht möglich ein Hang zu bekommen. Erst ca. 2 Jahre später erwarb ich einen Nachbau des Hang – eine Handpan, so heißt mittlerweile die Familie dieser Instrumentengruppe.

Schon seit der ersten Begegnung bin ich fasziniert und begeistert von diesem für mich  magischen Instrument, deren Klänge beruhigen, aber auch anregen, mit einer unglaublichen Klangvielfalt, die ich immer wieder aufs Neue entdecken und mittlerweile auch mit anderen teilen darf!

Ein riesiges Geschenk...! DANKE!!

Impressum